Disable Preloader

Betriebsrallye der Unternehmerfrauen im Handwerk

Betriebsrallye der Unternehmerfrauen im Handwerk

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30°C starteten die Unternehmerfrauen des Arbeitskreises Rhein-Hunsrück (UFH) die diesjährige Betriebsrallye in Liebshausen. Eine Rallye im herkömmlichen Sinn war es an diesem Tag nicht, es gab genügend Zeit zum Verweilen, Informieren und Austauschen. Los ging es in der Rosenstraße zur Bauunternehmung Schmitt.
Die regionale Verbundenheit ist bezeichnend für die Fa. Schmitt. Im Jahre 1932 wurde sie gegründet und heute in der 3. Generation u.a. von Birgit und Volker Schmitt und Ellen Steigerwald erfolgreich weitergeführt. Die 4. Generation ist auch schon mit im Boot. Mittlerweile arbeiten68 Beschäftigte für das Unternehmen, dazu zählen 7 Azubis. Volker Schmittbe dauert es sehr, dass in diesem Jahr erstmals keine neuen Azubis gefunden und eingestellt wurden. Mit Sanierungsarbeiten, Außenarbeiten, Hochbauarbeiten wie Teil- und Schlüsselfertigem Bauen u.a. hat sich die Fa. Schmitt im Hunsrück und darüber hinaus einen bedeutenden Namen gemacht. Vom Erstgespräch bis zur Bearbeitung und Ausführung eines Auftrages gibt es umfangreiche Tätigkeiten und planerische Leistungen. Hierzu gab Herr Baumgarten Einblicke in die Arbeit eines Architekten. In der Fliesenausstellung fand das umfangreiche Angebot an modernen Fliesen und Keramiken große Beachtung unter den Unternehmerfrauen. Ellen Steigerwald konnte die ein oder andere Besucherin ins Schwärmen bringen bei der Vorstellung vom neu gestalteten Wohnraum mit großflächigen Fliesen im Holz- oder Betonlook oder Fliesenspiegel mit Ornamenten, im shabby look, wie anno dazumal. Im Anschluss daran besuchten wir Angelika Koblitz in ihrem Atelier für Raumausstattung, auch in Liebshausen. Sie führt das Familienunternehmen, welches 1967 vom Vater gegründet wurde, in der 2. Generation. In den 70er und 80er Jahre wurden u.a. zahlreiche Bühnenvorhänge im Rhein-Hunsrück- Kreis im Hause Koblitz gefertigt, die 80er und 90er waren die Blütezeit des Unternehmens. Angelika Koblitz ist Raumausstatter-Meisterin, sie kennt das Metier von Kindesbeinen an. Mit der Restauration von liebgewonnenen Möbeln, maßgefertigten Fensterdekorationen, trendigem Sonnen- und Insektenschutz u.v.m. schafft sie individuelle Werte. Ihr ist die persönliche Beratung besonders wichtig, dafür nimmt sie sich viel Zeit und besucht die Kunden in den eigenen vier Wänden. In ihrem Atelier schneidert sie selbst, anschließend wird das gute Stück zum Kunden gebracht und aufgehängt bzw. eingebaut. Ein besonderes Extra ist ihr Angebot zur Gardinenwäsche.
Bei lauer Sommerbrise wurde die Betriebsrallye in der Emmerichshütte in Daxweiler mit einem guten Essen beendet. Für alle war es wieder einmal spannend zu erfahren, was andere Unternehmerfrauen auf die Beine stellen und zeigte deutlich, wie wichtig die Vernetzung untereinander ist.

Pressemitteilung UFH Bad Rhein-Hunsrück

Zurück